zum Inhalt springen

Adil Demirkol

Adil Demirkol ist 1996 in Schwelm geboren. Nach dem Abitur am Ganztagsgymnasium Johannes Rau in Wuppertal studierte er Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Im Jahr 2017 absolvierte er ein Auslandssemester an der Istanbul Üniversitesi in der Türkei. Während dieser Zeit arbeitete Adil Demirkol als studentischer Mitarbeiter von Herrn Assist. Prof. Dr. Fatih Aydoğan. Von 2019 bis 2022 war er Studentische Hilfskraft am Seminar für Staatsphilosophie und Rechtspolitik. Sein Studium wurde durch ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Die erste juristische Staatsprüfung mit dem Schwerpunkt im Religionsverfassungsrecht legte er im April 2022 vor dem Oberlandesgericht Köln ab. Seit Oktober 2022 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Staatsphilosophie und Rechtspolitik. Er ist Co-Leiter des Filmprojekts Close Up – Rechtskritische Impulse im Diskurs.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Verfassungsrecht, insbesondere dem Religionsverfassungsrecht.